Text
 

Konzeption

Anhand Ihrer Ziele erstelle ich Konzepte für eine geeignete Kommunikations-
strategie. Grundlage sind Wettbewerbs-
vergleiche, Zielgruppenanalysen, die Auswertung von Internet-Statistiken etc. Mögliche Anforderungen sind z.B. neue Zielgruppen zu erschließen, bestehende Interessenten zu informieren oder die internationale Expansion kommunikativ zu begleiten. Das schließt Interviews mit relevanten Partnern und Stakeholdern ein, um die Ergebnisse im richtigen Kontext platzieren zu können. Bei Bedarf übernehme ich auch Recherche im Internet, in Archiven und Bibliotheken. Ebenso unterstütze ich Sie beim Aufbau von Presseverteilern und Kontaktnetzwerken.

Schwerpunkte

Erfahrungen habe ich in den Themen Bildung, IT und Medien. Ich bin immer bereit, mir neue Zusammenhänge kurzfristig zu erarbeiten. Bevorzugt erstelle ich journalistische Dokumentationen von Tagungen.

 

Redaktion

Ich verfasse Nachrichten und Newsletter, Reportagen, Interviews, Berichte für unterschiedliche Medien - abgestimmt auf die Anforderungen meiner Auftraggeber. Komplexitätsreduktion ist dabei ein wichtiger Faktor, um größere Leserschaften zu finden. Ich bereite vorliegende Informationen stilistisch für unterschiedliche Publika auf: Die Texte werden in lesbarer Sprache interessant, alltagsnah und lösungsorientiert gestaltet. Auf Wunsch lektoriere ich auch Texte für bestehende Publikationsvorhaben.

Kommunikation

Gern übernehme ich auch die Mediengestaltung über die Redaktion hinaus: Administration von Content- Management-Systemen (TYPO3, Joomla, Wordpress etc.), Fotografie sowie die Gestaltung von PowerPoint- Präsentationen, Flyern und Werbematerial. Für alle Arbeiten, die ich nicht selbst erledigen kann, koordiniere ich externe Dienstleister, etwa für Übersetzungen, Grafikdesign oder Werbekampagnen.


 

© 2010 | PR-Redakteur Björn Otte - Hamburg - info(ät)script-consulting.de